Aktuelles

NOTBETREUUNG in den Osterferien
So, hier sind wir wieder....
mehr ...
UPDATE Notbetreuung
Liebe Eltern, ab sofort ist die Voraussetzung der Teilnahme an unserer Notbetreuung....
mehr ...
Schulschließung bis zum 17.April 2020
Liebe Eltern der Grundschule Hemeringen, was für eine turbulente Zeit!
mehr ...
Rosenmontag in der Grundschule
Helau und Alaaf!!!!  Am Rosenmontag war es wieder einmal so weit: Die Schule verwandelte sich wie jedes Jahr in einen Ort, an dem sich Prinzessinnen, Könige, Ninjakämpfer, Piraten, Hexen, Klonkrieger und Jediritter, Einhörner und ganz viel anderes Volk und Getier ihr Stelldichein gab.
mehr ...
Verabschiedung Herr Hawranke
Am Nikolaustag 2019 hatte Herr Hawranke seinen letzten Arbeitstag bei uns....
mehr ...
Weihnachtsbacken 2019
Die großen Eisbären und Drachen waren in der Bäckerei Deiterding zum.....
mehr ...
Wir haben neue Fußbälle!
Die Kinder der Fußball-AG...
mehr ...
Neue Trommeln für den Musikunterricht
Danke an das Basarteam. Die neuen Djemben sind da!
mehr ...
Hereinspaziert, hereinspaziert! Manege frei! Welcome!
In der Projektwoche der GS Hemeringen durften alle Kinder in der Woche vom 17.06. bis 21.06.2019 lang Zirkusluft im Zirkus Baldoni schnuppern. Dieser hatte hinter der Turnhalle auf der großen Wiese sein Zelt aufgeschlagen. Von Montag bis Donnerstag wurde nun fleißig in vielen Artistengruppen trainiert.
mehr ...
Überarbeitung Homepage
Liebe Leser! Zur Zeit....
mehr ...
Wir haben gefeiert....
Zum Schluss.....
mehr ...
Wir haben gefeiert
Dann.....
mehr ...
Wir haben gefeiert....
Zuerst.....
mehr ...
Jungenhandballtag am 09.11.2018
Am Freitag, dem 09.11.2018 fand der Tag des Jungenhandball statt. Der Handballverband Niedersachsen (HVN) hatte die Schulen gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen zur Teilnahme an diesem Aktionstag aufgerufen.
mehr ...
Ausflug ins Otterzentrum in Hankensbuettel
Am Montag, den 14.05.18 fuhren die Klassen 1, 2 und 4 nach Hankensbüttel um das Otterzentrum zu besuchen. Wir waren alle sehr gespannt, mehr über diese Tiere und ihre Marderverwandten zu erfahren.
mehr ...
In der Weihnachtsbäckerei
In guter langjähriger Tradition durfte auch in diesem Jahr die zweite Klasse unserer Schule in die Backstube der Bäckerei Deiterding kommen.
mehr ...
Wir machen Apfelsaft!
Apfelsaft – selbst hergestellt.... superlecker!!! Am Montag, 17.09.2018, bekamen wir Besuch von drei Menschen, einem Hund und einer Apfelsaftpresse.
mehr ...
Übungs-Wander-Klassenfahrt der Klasse 3 zum Finkenborn - ein Erlebnisbericht
Übungs-Wander-Klassenfahrt der Klasse 3 zum Finkenborn – ein Erlebnisbericht Am Montag, 20. August 2018, ging es los: ausgerüstet mit Wanderrucksack, der Proviant und Badesachen bereit hielt, machten sich zwölf vergnügte Kinder und zwei nicht minder vergnügte Frauen auf den Weg. Zu Fuß wanderten sie bei herrlichem Wanderwetter die ersten acht Kilometer bis zum Waldbad in Halvestorf. Nach bisher nur einer kleinen Frühstückspause im Wald wurden das Baden, Schwimmen, Planschen und Spielen auf dem Spielplatz zu einer willkommenen Erfrischung. Nach einer Stunde ging es wieder los und nach weiteren drei Kilometern war das Ziel erreicht: Das Jugendgästehaus am Finkenborn lag vor uns! Und wie verabredet kam unser „Klamotten-Taxi“ und brachte pünktlich auf die Minute unsere Taschen.
mehr ...
Energie-Erlebnistag bei den Stadtwerken in Hameln

Energie-Erlebnistag bei den Stadtwerken in Hameln

 

Am Donnerstag, 6.September 2018, machte sich die Klasse 4 auf nach Hameln.

Im Rahmen der Umwelttage Weserbergland fand nun schon zum 6. Mal dieser spannende und abwechslungsreiche Tag für Schüler der Klassenstufen vier bis sieben statt, der hervorragend zu unserem derzeitigen Lern- und Handlungsfeld „Energien“ im Sachunterricht passt.

Hier das (sehr volle) Programm der Klasse 4:

 

 7.58Uhr:   Abfahrt ab Klein Berliner Platz

 8.27 Uhr:  Ankunft am Bahnhof in Hameln, zügiges Laufen zu den Stadtwerken

 8.40 Uhr: „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ Eine spannende Führung über das

                  11.000m² große Gelände.

 9.00 Uhr: 1.Vortrag: „Energiespartipps für Kinder“ von der Klimaschutzagentur

                  Weserbergland

                  Frühstückspause auf der Wiese, zum „Nachtisch“ frisches Popcorn

 9.30 Uhr:  Besichtigung des Hochregallagers der Stadtwerke mit Zusammenbau eines

                  Hydranten durch die Kinder

10.00 Uhr: 2. Vortrag: „Fairtrade-School. Mein Engagement für eine gerechtere Welt“

                  Einführung zum Fairen Handel

10.30 Uhr: 3. Vortrag: „Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?“

11.00 Uhr: 4. Vortrag: „Plant-for-the-Planet“ von der Klimotion Lokalgruppe

                  Botschafter für Klimagerechtigkeit – ein Vortrag von Schülern für Schüler

11.20 Uhr: 40 Minuten freie Zeit zum Ausprobieren der vielfältigen Mitmachangebote

                  und Experimentierstationen zur Kraft und Energie von Feuer, Wasser, Wind

                  und Sonne, außerdem Fahrradparcours, „Gute Schokolade“ probieren und

                  kaufen etc.

12.00 Uhr: 5. Vortrag: „Der Strom kommt aus der Steckdose“ - Infos zur Hamelner

                  Stromversorgung

12.31 Uhr: Abfahrt ab Papenstraße, Hameln

12.56 Uhr: Ankunft in Hemeringen , Klein Berliner Platz

 

Ein sehr interessanter und lohnenswerter Tag, an dem die Schüler mit vielen Informationen konfrontiert wurden, die wir nun im Unterricht bündeln und aufgreifen werden, um dem sehr umfassenden Themenkomplex gerecht werden zu können.

 

 

                                                                                                                                       Annette Himler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Großes Apfelpflücken
Großes Apfelpflücken Am Freitag, dem 14.09.2018 waren wir mit allen Kindern am Dorfplatz hinter der Schule zum Apfelpflücken.
mehr ...
Die Klassenfahrt der Klasse 3
Wir, die Klasse 3, waren vom 14.05 – 18.05.2018 auf Klassenfahrt in Hahnenklee (Harz). Das Wetter war die ganze Woche super und auch der Regen verschonte uns.
mehr ...
Besuch der Klasse 4 in der Buchhandlung Matthias in Hameln

mehr ...
Hebammensprechstunde im Unterricht
Im Rahmen unseres Themas Sexualerziehung im Sachunterricht der dritten Klasse bekamen wir wieder einmal Besuch von „unserer Schul-Hebamme“
mehr ...
Postkarten-Schul-Aktion 2017
Unsere Postkarten- Aktion hat viel Spaß gemacht und war sehr ergiebig!
mehr ...
Jahrgangsgemischte Eingangsstufe in der Grundschule Hemeringen
Nach einer etwa zweijährigen Vorbereitungszeit im Kollegium mit Fortbildungen und Hospitation an anderen Grundschulen bringt die Grundschule Hemeringen ihr Vorhaben der Einführung einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe auf den Weg. Nach Informationsabenden mit den zuständigen Kindergärten und den Eltern aller zukünftigen Schulanfänger wurde in der Gesamtkonferenz der Beschluss zur Umsetzung gefasst.
mehr ...
Viel Spaß am Tag des Mädchenhandballs an der Hemeringer Grundschule
18000 Schülerinnen aus über 200 Grundschulen nahmen am bundesweiten „Tag des Mädchenhandballs“ teil, darunter 46 Mädchen der Grundschule in Hemeringen. Betreut wurden sie von Conny Evert, Trainerin der HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf mit Unterstützung von Sportlehrerin Annette Himler, Sina Moldehn sowie von Helmut Weiss, Hartwig Fink und Daniela Firschke von der HSG ...
mehr ...
Projektwoche "Gesund und Fit"
Vor den Herbstferien ging es in unserer Projektwoche 2017 um Gesundheit und Fitness. In den Klassen wurde diesem Thema auf unterschiedliche Weise nachgegangen. Höhepunkte für alle Schüler waren aber das Selbstbehauptungstraining, der Fitnessparcours, der Besuch auf dem Markt, das gemeinsame Frühstück und zum Schluss die Wanderung zum Finkenborn.
mehr ...
Brückenverschiebung in Fuhlen
Am 19.10./20.10.2017 fand in Fuhlen die Verschiebung der neuen Brücke statt. Nach bereits spannenden Bauabschnitten in den vergangenen Monaten, in denen alle Anwohner beobachten konnten, wie die Brücke langsam Gestalt annahm, wurde diese nun am Donnerstag und Freitag endlich über die Weser ans andere Ufer verschoben ...
mehr ...
Ⓒ 2017 GS Hemeringen
Login
Impressum